Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit, ist sie dasselbe wie Meditation, wie kann sie mir in meinem Leben helfen, was sind die Grundübungen, um sie zu praktizieren? Dies sind einige der Fragen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir von Achtsamkeit hören.

Um es ein wenig zu definieren, es ist ein psychologisches Konzept, bei dem die Konzentration von Aufmerksamkeit und Bewusstsein alles ist. Aber… was bedeutet das wirklich? Für seinen Schöpfer Jon Kabat-Zinn bedeutet es “bewusste Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment, ohne zu urteilen”; das heißt, sich zu jeder Zeit unserer Existenz bewusst zu sein, jedes Moments, jedes Gedankens, jeder Emotion und diese kleinen Dinge des täglichen Lebens fühlen zu können.

Ist Achtsamkeit Meditation?

Auch wenn sie Hand in Hand gehen, müssen wir klarstellen, dass sie nicht dasselbe sind; einerseits ist Achtsamkeit ein Geisteszustand und andererseits ist Meditation der Prozess, den wir benutzen, um diesen Zustand zu erreichen.

Achtsamkeit ist ein Lebensstil, der es Ihnen ermöglicht, jeden Augenblick zu genießen. Achtsamkeit zu praktizieren, erlaubt uns zu lernen, wie wir genau in diesem Moment reagieren können. Es geht darum, zu erkennen, was passiert, während es passiert, und so die enormen Möglichkeiten zu sehen, die wir im Leben haben. Um Ihnen bei dieser alternativen Therapie zu helfen, sollten Sie sich 10 Regeln der Achtsamkeit ansehen, die Ihr Leben erfüllter machen…wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, werden Sie einen großen Unterschied bemerken!

Wenn Sie in diese Praxis einsteigen und alle Vorteile nutzen möchten, die sie mit sich bringt, haben wir einen einfachen Leitfaden für Anfänger, in dem Sie die grundlegenden Tipps finden, die Sie kennen müssen.

Wie viel, wann und wo man Achtsamkeit üben sollte

Um den Zustand des vollen Bewusstseins zu erreichen, müssen wir täglich Meditation praktizieren. Außerdem müssen wir mit kurzen Sitzungen (10 bis 15 Minuten) beginnen, während wir die Technik nicht beherrschen, und dann werden wir sie allmählich steigern, bis wir eine halbe Stunde pro Tag erreichen.

Die beste Zeit zum Üben ist morgens, versuchen Sie einfach, nicht zu schlafen und alle Ihre Sinne zu 100% zu aktivieren.

Der ideale Ort zum Üben ist ein Ort, der frei von Lärm und Ablenkung ist und an dem Sie sich wohl fühlen. Es kann an offenen Orten wie Parks und Gärten oder in der Behaglichkeit Ihres Hauses sein. Es liegt an Ihnen.

Grundlegende Übungen

Die Hauptsache ist, zu lernen, die Aufmerksamkeit in den Atem zu lenken, ihn zu spüren und fließen zu lassen. Wenn wir diesen Punkt gemeistert haben, gehen wir zur Meditation über, in der wir nach und nach versuchen werden, den Geist leer zu lassen.

Um ein wenig mehr über die Achtsamkeitstechniken zu lernen, die Sie in die Praxis umsetzen können, laden wir Sie ein, die einfache Anleitung zur Meditation beim Laufen und 3 grundlegende Achtsamkeitsübungen zur Entspannung Ihres Geistes zu lesen.

Und wenn Sie es bereits versucht haben und kein Meditierender sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Verbindung zu lösen, ohne zu meditieren; dies sind die Übungen zur Beruhigung Ihrer Angst, die von der Ausübung eines guten Tanzes bis zum Malen oder Färben von Mandalas reichen.

Das Wichtige an diesem Lebensstil ist, dass wir uns von Situationen, die Stress und Angst erzeugen, trennen können, dass wir aufhören, auf dem Autopiloten zu leben und aufhören, jeden Moment unseres Lebens zu denken, zu genießen und zu fühlen.